[Bad Bergzabern] 09.11.2013 – Gedenken an die Opfer der Novemberprogrome 1938

Am kom­men­den Samstag fin­det in Bad Berg­z­a­bern ein Ge­den­ken an die Opfer der No­veme­ber­pro­gro­me von 1938 statt. In der Nacht vom 09. auf den 10. No­vem­ber, vor 74 Jah­ren, wurde dort die jü­di­sche Syn­ango­ge voll­kom­men zer­stört. Im ge­sam­ten deut­schen Reich wur­den vom 07.​11. bis zum 13.​11.​1938, jü­di­sche Mit­men­schen er­mor­det und in den Tod ge­trie­ben und zehn­tau­sen­de in Kon­zen­tra­ti­ons­lä­gern in­haf­tiert. Un­ter­and­e­rm filen den Nazis, ihre Woh­nun­gen, Ge­schäf­te und Fried­hö­fe zum Opfer. Un­zäh­li­ge Men­schen wur­den durch das Na­zi­re­gime sys­te­ma­tisch in Ver­nich­tungs­lä­gern er­mor­dert oder star­ben an den Fol­gen ihrer Haft­be­dinun­gen.
Auch Kommunisten, Sozialisten, Anarchisten, Sozialdemokraten und andere Gegner des Faschismus wurden systematisch verfolgt und in Konzentrationslager gesteckt.

Her­raus zum Ge­den­ken an die Opfer der No­vem­ber­pro­gro­me von 1938!
Es ist wich­tig, dass wir die Ge­schich­te auf­ar­bei­ten, daran er­in­nern und dar­aus die richtigen Schlüsse zu ziehen!
Die aktive antifaschistische Arbeit an der Basis der Gesellschaft ist elementar bei der Überwindung rechter Tendenzen!
Wir möchten diese Aufgabe keinem Staat überlassen der Menschen in ihre Heimatländer abschiebt, sie rassistischen Paragraphen und Behörden aussetzt, rechte Terrornetzwerke aufbaut bzw. finanziert, Naziaufmärsche durchprügelt und bundesweit Repression gegen antifaschistische, soziale, alternative und revolutionäre Strukturen ausübt!

Nie wie­der Krieg! Nie wie­der Fa­schis­mus!
Faschismus war, ist und bleibt ein Verbrechen!

Ort: Bad Berg­z­a­bern
Treff­punkt: Ge­denk­stein, nähe Markt­platz ge­gen­über Markt­kir­che
Uhr­zeit: 18:30
An­mel­der: SPD Bad Berg­z­a­bern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.